Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

OLEKSANDR LOIKO

Erstklassig ausgebildeter und vielfach (auch international) ausgezeichneter Pianist und Komponist

Der ukrainische Pianist und Komponist Oleksandr Loiko geboren 1993, studierte bei Yurii Rakul an der Staatlichen Musikakademie Odessa. 2018 wechselte er an die Folkwang Universität der Künste in Essen, wo er sein Masterstudium bei Till Engel und Kai Schumacher absolvierte. 
Seit 2021 studiert Oleksandr Loiko im Aufbaustudium Konzertexamen an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Oleksandr nahm an Meisterkursen bei Boris Bloch, Arkadii Sevidov, Galina Popova und Josef Yermin teil. Seit September 2018 erhält er ein Stipendium vom Lions Club Essen-Werethina und vom Lions Club Voerde/Niederrhein. Im Jahr 2019 gewann er den ersten Preis beim Köhler-Osbahr-Wettbewerb in Duisburg. 
Im Jahr 2002 wurde er beim vierten Internationalen Klavierwettbewerb Theodor Leschetizky, Hamburg, mit dem Carl Bechstein-Preis ausgezeichnet. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Interesses steht das Werk von Alexander Scrjabin.