Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der Klavierunterricht bei Olga ist wie ein MUSIKALISCHER REGENBOGEN. Der Unterricht ist kompetent, liebevoll, einfach wunderbar. Musik verbindet. 

Yvonne K. mit Luisa
– Luisa ist seit ca. 1 Jahr Klavierschülerin bei Olga Volkova
Anmerkung der Musikschule:
Luisa ist seit 5 Jahren Schülerin am Institut für Pianistik. Sie begann als “Musikmäuschen” mit knapp 4 Jahren in unserer “Mäusegruppe” im Rahmen der musikalischen Früherziehung. Danach nahm sie mit einer weiteren Schülerin aus den "Musikmäusen" Klavierunterricht in einer Zweiergruppe. Um ihre Talente weiter zu fördern, erhalten beide Kinder nun Einzelunterricht am Klavier bei Olga Volkova.

Vor eineinhalb Jahren, mit Eintritt in den Ruhestand, begann ich mit dem Klavierunterricht bei Pavel Haitov. 
Bis dahin hatte ich weder ein Musikinstrument gespielt, noch konnte ich Noten lesen. Mit schier unendlicher Geduld schafft Herr Haitov es, dass ich kleine Fortschritte erziele und viel Spaß und Freude beim Lernen habe.
Sein eigenes Können stellte er gestern beim Konzert im Institut für Pianistik sehr bewundernswert unter Beweis. 
Er begleitete seine Kolleginnen und Kollegen  und spielte einige Solostücke.
Ein wunderbares Konzert gegen das Novembergrau!

Marion Schwiening
– seit 1,5 Jahren Klavierschülerin bei Pavel Haitov

Schöne kleine Musikschule mit tollem Fachpersonal. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Meine siebenjährige Tochter nimmt seit einem Jahr Klavierunterricht bei Olga Volkova und sie geht immer sehr gerne dorthin. Ich kann das Institut von Herzen weiterempfehlen.

Kristina R.
– seit ca. 2 Jahren Klavierunterricht bei Olga Volkova

Nachdem ich vor Jahren mit einer anderen Lehrerin so schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass ich am Singen keinen Spaß mehr hatte, hat Diana Amiryan es geschafft diese Freude in mir wiederzuerwecken. Sie ist eine wundervolle Gesangslehrerin, die es schafft, dass ich immer wieder davon überrascht bin was meine Stimme alles kann. Ob klassische Arien oder Rockmusik, sie findet die richtigen Tipps und Kniffe, dass ich es schaffe auch schwierige Stellen zu meistern. Ihre offene positive Art motiviert und ich freue mich auf jede einzelne Stunde bei ihr. Danke dafür, dass ich meine Leidenschaft am Singen zurückgekommen habe.

Julia K.
– seit ca. 3 Jahren Gesangsunterricht bei Diana Amiryan

Pavel Haitov ist nicht nur Konzertpianist sondern auch ein engagierter, humorvoller und freundlicher Klavierlehrer, der meinen Wunsch, im Rentenalter endlich einmal das Notenlesen und ein Musikinstrument zu erlernen, geduldig unterstützt und mich immer wieder motiviert. Ich freue mich auf jede Klavierstunde bei Pavel Haitov.

Manuel W.
– 72 Jahre jung, seit ca. 2 Jahren Klavierunterricht bei Pavel Haitov

Singen ist für mich durchaus ein intimer Akt, der Vertrauen und Offenheit erfordert; umso wichtiger ist die Wahl der passenden Lehrperson. Mit Diana Amiryan habe ich in vielerlei Hinsicht eine tolle Gesangslehrerin gefunden: Gleichermaßen fachlich kompetent wie empathisch versteht sie es nicht nur, Technik und Wissen zu vermitteln und eine gute Balance zwischen Lob, konstruktiver Kritik und individueller Hilfestellung zu finden, sondern auch, eine angenehme Atmosphäre zu kreieren. Gesungen werden darf bei Diana alles, was gefällt – angefangen bei Klassik als wichtige Grundlage für die Stimmbildung besteht Offenheit für jedes Genre. Ich kann kontinuierlich Fortschritte erkennen und freue mich sehr auf jede Stunde, mit der sich dank Diana nicht nur mein Gesang verbessert, sondern auch das Selbstvertrauen wächst.

Nathalie B.
– seit ca. 1,5 Jahren Gesangsunterricht bei Diana Amiryan

Ich hatte an einer anderen Schule bereits Gesangsunterricht und war bei weitem nicht so zufrieden. Diana Amiryan ist eine engagierte und kompetente Lehrerin. Mit ihrem Unterricht könnte ich meine Fähigkeiten deutlich verbessern ohne dabei frustriert oder überfordert zu werden. Ich kann sie als Gesangslehrerin auf jeden Fall empfehlen. 

Aaron K.
– seit ca. 1,5 Jahren Gesangsunterricht bei D. Amyrian

Ich habe vor etwa einem Jahr mit dem Klavierunterricht am Institut für Pianistik bei Frau Ruckdeschel begonnen, weil ich Lust hatte das Klavierspielen zu erlernen. Im Unterricht arbeiten wir sehr effizient zusammen, ich nehme aus unseren Stunden sehr viel mit – vor allem macht es viel Spaß und ich komme immer gerne zum Unterricht.

Clara B., 16 Jahre
– seit ca. 1 Jahr Klavierunterricht bei A. Ruckdeschel


Seit ich 6 bin spiele ich hier Cello und das hat gute Gründe. Von Anfang an habe ich immer viel Spaß gehabt. Mit tollen Lehrern lernt man hier sein Instrument immer näher kennen und meistern. Ich kann deswegen jedem empfehlen, am Institut für Pianistik ein Instrument zu lernen. Es ist die Chance für jeden etwas zu lernen, was einen ein Leben lang nicht mehr loslässt.

Simon, 16 Jahre
– Unterricht bei Igor Rosow


Beim Tandem-Unterricht kann man zu zweit das Klavierspielen als gemeinsames Hobby lernen. Zusammen oder abwechselnd üben und spielen macht Spaß und motiviert. Deshalb machen wir das schon seit 1 1/2 Jahren und auch gerne noch weiterhin.

Katrin und Dominik 
– Unterricht bei A. Ruckdeschel


Ich nehme schon lange Klavierunterricht am Institut für Pianistik – vor einigen Jahren wollte auch unsere Tochter das Klavierspielen erlernen. Da meine eigenen Erfahrungen durchweg sehr gut waren, haben wir dort auch für unsere Tochter eine Probestunde vereinbart. Schon zur ersten Stunde stimmte das Miteinander, das Lernklima sowie das Drumherum. Einige Jahre später besucht sie noch immer den Unterricht dort, ist hoch motiviert und beteiligt sich gern am regelmäßigen Vorspiel oder auch an der Klavierrallye.

Thorsten K. 
– ca. 6 Jahre Unterricht bei A. Ruckdeschel


Ich finde den Klavierunterricht am Institut für Pianistik sehr gut …
und mein Lehrer ist auch sehr nett :-))

Lena W.
– seit ca. 1 ½ Jahren Unterricht bei Julian Dodaj


Ich bin nun schon seit ein paar Monaten am Institut für Pianistik und lerne Klavier. Ich finde den Unterricht sehr gut weil er sehr abwechslungsreich ist und habe viel Spaß. Frau Ruckdeschel ist sehr sympathisch und kann Kindern gut Klavierunterricht geben. Deshalb gebe ich dem Klavierunterricht 5 von 5 Sternen.

Momo, 10 Jahre 
– seit ca. 4 Monaten Unterricht bei A. Ruckdeschel


Nach mehr als 40 Jahren ohne Klavierpraxis, insbesondere wegen Studium und Berufsleben, wollte ich nach dem 60ten wieder einsteigen – und das ist bestens gelungen. Ich muss vorausschicken, dass ich bereits im Alter von 10 bis 19 Klavierunterricht hatte, aber der pädagogische Wunsch meiner Klavierlehrerin, dass ich „Bartok“ spielen sollte, führte nicht zu großen Erfolgserlebnissen. Da mir das Institut für Pianistik vom Klavierunterricht meiner Tochter bestens bekannt war, fragte ich dort an …

Pavel Haitov hat mich als erfahrener Lehrer rascher als ich dachte wieder ins Klavierspielzurückgeführt. Mich abends zu Hause ans Klavier zu setzen und zu üben ist jetzt eine willkommene Entspannung nach dem Arbeitstag. Mein Lehrer geht geduldig auf meine Wünsche ein – auch Jazz ist in unserem Repertoire. Nach etwas mehr als 1,5 Jahren hatte ich schon mein zweites Schülervorspiel – das gab Selbstvertrauen …

Die regelmäßigen Klavierstunden lasse ich „nie sausen“, die Termine in meiner immer noch fordernden Tätigkeit baue ich darum.  
Ich kann das Institut für Pianistik aus Best-Ager-Sicht nur empfehlen und hoffe noch viele Jahre mit gelenkigen Fingern und wachem Kopf an meinem Klavierspiel weiter zu feilen.

Peter P.  
– knapp 3 Jahre Unterricht bei Pavel Haitov


Vom Alter her könnte ich der Vater von Mike sein. Musikalisch ist Mike aber für mich (m)ein freundlicher Übervater, der mich mit viel Geduld am Saxophon und Keyboard unterrichtet. Und der auch während des Unterrichts eine Atmosphäre schafft, die bei mir die Freude am Musik machen immer wieder aufs Neue weckt und fördert.

Auch wenn es mal nicht so klappt, wie man sich das wünscht, er findet immer noch etwas Positives. Nicht nur stures: „1…2…3, nun halte mal den Takt“ Vorspiel, sondern neben dem reinen „Training“, das natürlich wichtig ist, steht immer auch das Nachdenken und Sprechen über das, was man in der Musik macht. So macht der Unterricht Spaß. Ich freue mich schon auf die nächste Stunde.

Axel G. 
– Saxophon-, Keyboardunterricht bei Mike Szadzik